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- neuer 4g63 Motor
- Carillo Kolben
- Arrow Pleuel
#readytorace
Haltbarkeit stand an erster Stelle. Daher haben wir diesem Kunden einen neuen Subaru EJ25 Closed Deck Motor aufgebaut.
- Subaru EJ25 Closed Deck mit 14mm Stehbolzen
- Omega Kolben
- Arrow Pleuel
#readytorace
GT86 mit verstärktem Fa20 Motor und HKS Kompressor
Neuaufbau eines 4G63 Motors
- Zylinder auf das nächste Übermaß gebohrt
- Motorblock und Zylinderkopf geplant
- Ventilsitze neue geschnitten/geschliffen
- Stroker Kolben/Kurbelwelle verbaut, wodurch wir dann von 2 Liter auf 2,3 Liter angestiegen sind.
Sprachlos...
In der letzten Zeit kommt es immer häufiger vor, dass Werkstätte Motoren instandsetzen die nach kurzer Zeit wieder ihren Dienst quittieren. Bei diesem EJ20 wurde sogar die Zylinderkopfdichtung mit Dichtpaste eingesetzt. *Katastrophe
- alles voller Dichtpaste
- falsche Umlenkrolle (Zahnriemen)
- fehlende Schrauben
- Sensor abgebrochen
- Peuel verkehrt eingebaut
Steuerkette gelängt
150.000km hat diese Kette leider nur gehalten. Das Resultat, alle Ventile beschätigt
Vorsorge betreiben
Nach knapp 35.000km entschied sich dieser Kunde, die Pleuellager zu kontrollieren und gleichzeitig für ein Ölkühlung inkl Schwallblech.
Haben Sie Fragen, zögern Sie nicht, uns telefonisch zu kontaktieren oder eine E-Mail zuschreiben.
Pleuellagerschaden
Leider haben die Subaru BRZ und die Toyota GT86 mit ihrem FA20 Motor öfters einen Pleuellagerschaden.
Dieses liegt oft daran das, dass falsche Öl gefahren wird, zulange der Intervall des wechsels ist und das Motoröl eine sehr hohe Temperatur bekommt.
Wir beschäftigen uns mit diesen Motoren seit 2012 und wissen daher wie wir diesen Schaden vorbeugen können.
Haben Sie Fragen, zögern Sie nicht, uns telefonisch zu kontaktieren oder eine E-Mail zuschreiben.
Revision eines EJ25
- Neue Haupt- & Pleuellager
- Neue Schmiedekolben ( RCM )
- Motorblock vermessen und gereinigt
Revision eines EJ20 Closed Deck.
Im Zuge der Revision haben wir den Motorblock bei uns im Hause auf 14 mm Stehbolzen umgebaut, um den Ladedruck später noch etwas zu erhöhen. Des Weiteren haben wir uns für eine RCM Gruppe N Ölwanne entschieden, eine neue Ansaugbrücke von ProzessWest installiert und die Ladeluftverrohrung erneuert, da wir die Ansaugbrücke um 180Grad gedreht haben.
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Lieder hat es auch diesen FA20 nach 86.500km erwischt. Pleuellagerschaden
- um einen nächsten Schaden zu vermeiden, wurden diverse Änderungen in der Ölversorgung durchgeführt.
120.000km später hat leider der Kolben seinen Dienst quittiert. Keine Seltenheit bei den EJ25 Motoren daher verbauen wir im Zuge der Instandsetzung Schmiedekolben, um diesen Schaden zu vermeiden
Diesen Impreza haben wir im Raum Stuttgart abgeholt und anschließend zerlegt.
- Zylinderkopfdichtungsschaden
- Kupplung verschlissen
- Turbolader gerissen
- Pleullagerschaden
Neu verbaut wurden:
- Kurbelwelle, Schmiedekolen, Pleuel inkl allen Lagern
- Kupplung
- Turbolader
- Ölkühler inkl. größeren Wasserkühler
Nach 85.000 km hat es leider auch diesen Motor (FA20) erwischt, kapitaler Motorschaden. Nun heißt es Schadensanalyse und das beste draus machen.
Alle Teile wurden Ultraschall gereinigt und auf unsere HAAS CNC bearbeitet.
- Köpfe geplant
- Motorblock geplant
- Motorblock gebohrt/gehont auf 86,50mm
- Öl Kanäle gefräst 30% höherer Durchfluss
Nach 45.000km hat es leider diesen schönen GT86 auch erwischt, Pleuellagerschaden. Wir haben ihn komplett zerlegt, gesäubert, defekten Teile ausgetauscht und diverse "Kinderkrankheiten" im Bereich Ölversorgung beseitigt.
Ein bekanntes Problem bei den EJ20 Köpfen ist leider das diese zwischen Ventilsitz und Zündkerze reißen und damit der Ventilsitz nicht mehr gehalten werden kann. Dies kann zu einem kapitalen Motorschaden führen. Daher haben wir uns bei diesem Projekt für zwei neue Zylinderköpfe entschieden.
Subaru 2.1 RaceEngine, hier haben wir einen Rennmotor von Grund auf neu aufgebaut. Dabei haben wir uns das Ziel gesetzt auch im unteren Drehzahlbereich ordentlich Drehmoment und ein sehr gutes Ansprechverhalten zu generieren.
Es werden alle Dichtfläche auf Verzug geprüft und gegebenenfalls geplant.
Subaru Zylinderkopf Instandsetzung inkl. Brennraum Bearbeitung.
Gerade im Motorsport-Bereich ist es wichtig, das richtige Verdichtungsverhältnis zu wählen und es auch zu kontrollieren.
Neuaufbau eines EJ25 ShortBlocks: Dabei wurden RCM-Schmiedekolben verwendet. Dieses Setup ist für eine Leistung von 400 PS ausgelegt.
EJ25 ist das Sorgenkind bei Subaru, wenn es über 400 PS geht. Daher haben wir uns dazu entschieden, alle Motoren, die über dieses Leistungsziel hinausgehen, auf CD umzubauen. Hierzu werden ausschließlich Motorenblöcke verwendet, die ein Grundmaß von 99,5 mm haben.
Nach knapp 150.000 km hat auch dieser EJ257 leider seinen Dienst quittiert. Beim Zerlegen stellten wir fest, dass dieser Schaden doch größer war als vorher vermutet. Gerade die EJ25-Motoren sind sehr empfindlich gegenüber klopfender Verbrennung, was Anbauteile (Offener Luftfilter/Aftermarket Auspuffanlagen etc.) betrifft, die nicht perfekt auf das Motorsteuergerät eingestellt sind, da Subaru in den EJ25 leider keine Schmiedekolben vom Werk mehr eingebaut hat. Das Resultat ist meist ein Kolbenstegbruch, wodurch der Motor Öl verbraucht und es zu einem Pleuellagerschaden kommt, wenn man dieses nicht oft genug kontrolliert, wie bei diesem Beispiel. Aber seht selbst......
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